Kooperation von FRIGOBLOCK und Mercedes-Benz für die Kühlung der eActros-Lkw.
In Deutschland und den Niederlanden starteten bereits die neuen seriennahen Mercedes-Benz eActros-Lkw mit Kühlsystemen von FRIGOBLOCK in die Lebensmittellogistik.
FRIGOBLOCK – einer der führenden Hersteller von Transportkältemaschinen in Europa und eine Marke von Thermo King® – und Daimler Trucks haben eng zusammen gearbeitet, um Ihnen als Kunde eine nachhaltige Kältetechnik anbieten zu können. Die ersten seriennahen batteriebetriebenen Mercedes-Benz eActros-Lkw, die in Deutschland und den Niederlanden in den Betrieb aufgenommen wurden, werden also mit der vollelektrischen Transportkältetechnik von FRIGOBLOCK gekühlt.
Ingo Kaltwasser, Chassis OEM Manager für FRIGOBLOCK in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sagt: „Die Förderung nachhaltiger Innovationen in der elektrischen Transportkühlung ist der Kern dessen, wofür FRIGOBLOCK steht. Wir haben eng mit den Ingenieurteams von Mercedes-Benz Trucks zusammengearbeitet, um die FRIGOBLOCK-Technologie anzupassen und den genauen Energiebedarf des neuen eActros-Fahrzeugs zu decken. Dieses Projekt baut auf unserer jahrzehntelangen Beziehung zu Daimler auf und wir sind stolz darauf, der Branche einen weiteren Schritt in Richtung CO2-neutralem Kältetransport zu ermöglichen.“
Die elektrischen FRIGOBLOCK-Transportkältemaschinen sind durch die integrierte Invertertechnologie so konzipiert, dass sie direkt mit den batteriebetriebenen Fahrzeugen zusammenarbeiten, dadurch wird die Anzahl der energieverbrauchenden Komponenten minimiert. Dies trägt zur Maximierung der Reichweite des Elektro-Lkw bei und ermöglicht eine optimale Nutzung der Batteriekapazität der Fahrzeuge.
FRIGOBLOCK hat ein neues CAN-Bus-Gateway-System für die direkte Kommunikation zwischen Elektro-Lkw und Kältesystem entwickelt, um den elektrischen Anforderungen des neuen eActros gerecht zu werden. Die intelligente Steuerung verwendet nur die minimale Energie, die zur Aufrechterhaltung der Solltemperatur erforderlich ist und verwaltet den Energiebedarf der Maschine effizient. Das überarbeitete CAN-Gateway-System sorgt für zusätzliche elektrische Sicherheit, indem bei einem elektrischen Notfall die Transportkältemaschine selbstständig abschaltet wird.
Ingo Kaltwasser: „Die neu konzipierte CAN-Kommunikation öffnet die Tür zu Weiterentwicklungen in der nachhaltigen, elektrischen Transportkühlung. Mit den verbesserten Kommunikationsmöglichkeiten und der intelligenten Routenplanung kann die Kältemaschine in Zukunft dazu beitragen, die Reichweite der Elektro-Lkw zu erhöhen und diese nachhaltige, CO2-neutrale Kühlkettenlogistiklösung noch betrieblich effizienter zu gestalten.“
Nachhaltige Lebensmittellogistik im Frische- und Tiefkühlsegment
Die Lebensmitteltransportunternehmen Tevex Logistics in Deutschland und Simon Loos in den Niederlanden haben die ersten batteriebetriebenen eActros-Lkw mit FRIGOBLOCK-Kühlung in ihre Flotte aufgenommen.
Der E-Truck der Simon Loos-Flotte beliefert Supermärkte mit Trockenwaren und frischen, temperaturgeregelten Lebensmitteln in verschiedenen Städten, darunter Rotterdam, Den Haag und Delft. Der eActros mit FRIGOBLOCK-Kühlung wird täglich bis zu 300 Kilometer in einem lokalen, CO2-neutralen Betrieb zurücklegen und sieben Tage die Woche unterwegs sein. Die Batterien werden im Distributionszentrum ihres Kunden in Delfgauw über Nacht geladen.
Die deutsche Tevex Logistics plant, den eActros mit der Kühlung von FRIGOBLOCK im Mehrschichtbetrieb einzusetzen. Das Unternehmen wird täglich hochwertige eigene Lebensmittel zu Kunden in der weiteren Umgebung transportieren. Die Logistiktochter der Tönnies-Gruppe rechnet mit einer Fahrleistung von bis zu 600 Kilometern pro Tag und wird die Elektro-LKW an einer Ladestation auf dem Firmengelände aufladen.
Ingo Kaltwasser: „Für uns ist es ein wichtiger Erfolg, dass die FRIGOBLOCK-Technologie es Kunden aus der Kühlkettenlogistik ermöglicht, die ersten batteriebetriebenen eActros-Lkw in Europa zu betreiben.Die Elektro-Innovation von FRIGOBLOCK wird unseren Kunden weiterhin dabei helfen, ihre Flotten nachhaltiger zu gestalten, die Umweltbelastung durch Transportvorgänge zu minimieren und CO2-Emissionen in Innenstädten zu reduzieren.“
Weitere Informationen zu den Transportkältemaschinen und den generellen FRIGOBLOCK-Technologien finden Sie unter https://www.frigoblock.com/de/.